Presse


Stadtanzeiger Mosbach vom 13.September 2018 Ausgabe 37

Frühschoppen im Elzpark mit Livemusik

Schon beim ersten Versuch ein Erfolg


Stadtanzeiger Mosbach

(bn). Ein erfreulicher Erfolg im Rahmen der unermüdlichen Bemühungen um die Belebung des Elzparks in Mosbach ist dem Förderverein Bundesgartenschau e.V. mit der Durchführung des ersten Frühschoppens am Sonntag, den 26. August, an der Seebühne im Elzpark gelungen. Nach der erfolgreichen Umsetzung einer Idee auf dem Gelände mit absolut idealen Voraussetzungen und einem ausnahmslos positiven Echo der Besucher wird schon jetzt intensiv über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nachgedacht.


Zittern und Erleichterung

Jede Wettervorherschau, jeder Bauernkalender und die kalten und regnerischen Tage bis hin zum Samstag vor dem Fest schienen eine Durchführung unmöglich zu machen. Am Ende gab es das berühmte "Glück der Tüchtigen". Nach einer schon herbstlichen Nebelnacht konnten Veranstalter, Band und die Besucher einen herrlichen Spätsommertag genießen. Die beste Voraussetzung für ein gelungenes Fest im Freien.


CoolTourPur — tolle Stimmung

Die vier Musiker von CoolTourPur unterhielten ihr Publikum mit einem sehr abwechslungsreichen Programm aus anspruchsvollen Ohrwürmern von den 60ern bis heute und einer erfrischenden Kommunikation mit dem Publikum. Von Santana bis Michael Jackson, von den Stones bis Stevie Wonder, von Jimy Hendrix bis zu den Red Hot Chilli Peppers wurde jeder Zuhörer an die Gefühle seiner Sturm- und Drangperiode erinnert.


Bewirtung — klein aber fein

Sehr schwierig bei der Planung einer Bewirtung und der Zusammenstellung eines gastronomischen Angebotes war die Tatsache, dass es keinerlei Anhaltspunkte für eine mögliche Besucherzahl gab. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und zu Bier, Wein und alkoholfreien Getränken leckeres Schmalzbrot und Brot mit Frischkäse angeboten. Beides war sehr schmackhaft zubereitet und wurde gerne konsumiert.


Positiver Stau an der Seebühne

Vor der Bühne gab es 80 Sitzplätze, die über die drei Stunden während des Konzertes fast alle permanent besetzt waren. Erfreulich war auch die Tatsache, dass die Mehrzahl der Spaziergänger und Radfahrer im Park spontan stehengeblieben sind. Die meisten sind nach kurzer Beratung über den weiteren Verlauf ihres Sonntagsprogramms bis zum Ende der Veranstaltung geblieben. Ein Verdienst der Band, ein Erfolg des Wetters und eine Hommage an einen bezaubernden Ort inmitten von Mosbach.


Jetzt schon vormerken

Nach den zahlreichen positiven Rückmeldungen auf diese gelungene Veranstaltung wird es im nächsten Jahr sicher eine Wiederholung geben. Die Zusammenarbeit des Fördervereins mit CoolTourPur war in jeder Beziehung ein Ansporn für weitere Events im Park.

 

 

Stadtanzeiger Mosbach vom 29.März 2018 Ausgabe 13

"CoolTourPur" zu Gast im Wintergarten


CoolTourPur zu Gast im Wintergarten


(pm/red). Im angenehmen Ambiente des neuen Wintergartens in Mosbach konnten die Besucher des mittlerweile schon sehr gut geführten Lokals mit dem ambitionierten Kulturprogrammes am letzten Freitag das äußerst abwechslungsreiche Programm von CTP genießen.
Jener Band aus der Region, welche mittlerweile vom Geheimtipp für Qualität und Abwechslungsreichtum im Repertoire zu etablierter Bekanntheit gekommen ist.


Covern mit eigener Note

Viele Bands versuchen sich als lebende CD-Spieler, wollen die Musikstücke am liebsten eins zu eins nachspielen. Dabei erleiden sie das Los, immer eine schlechtere Kopie zu bieten, als das Original vorgibt. Bei einigen Songs mag das noch ganz gut gelingen. Mit den Jahren der musikalischen Erfahrung kommt irgendwann doch der Wunsch nach eigener Kreativität und Arrangements, die auf die jeweilige Besetzung zugeschnitten sind. Dies ist zwar der etwas schwierigere Weg, lohnt sich jedoch nach intensiveren Probearbeiten für das anspruchsvolle Publikum und fördert die Zufriedenheit der Musiker.


Gleichmäßig gut besetzt

Uli Beck - Gitarre pur, mit dem persönlichen Sound in jeder Stilrichtung. Uwe Bierbaum-Henke - Bass, als Basis der Grooves spielt er nie zu viel und nie zu wenig. Bruno Neff - Drums und Percussion, Rhythmische Malerei und Bernhard Haase - Der Sänger für alle Fälle, von der Ballade bis zum Rockhammer. Selbst im Original mit größerer Besetzung arrangierte Songs, wie z.B. Feelin' Allright oder Superstition klingen in der sparsamen Besetzung im Trio mit Bass, Gitarre und Drums kompakt und lassen nichts von der Charakteristik vermissen. Im Repertoire befinden sich neben vielen bekannten Kompositionen aus den Bereichen Rock, Latin, Blues, Funk und Pop viele legendäre Nummern, die sonst kaum live auf der Bühne zu hören sind. Kompositionen aus den Bereichen Rock, Latin, Blues, Funk und Pop viele legendäre Nummern, die sonst kaum live auf der Bühne zu hören sind.


Auch der Sound macht die Musik

Was oft als zu laut empfunden, ist von der Ursache her meist ein Fehlgriff bei der Soundmischung. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Auftritt ein sehr transparenter Sound und die virtuose Beherrschung der Dynamik. Nach einem satten und trotzdem angenehmen "Hammer" folgten sehr gefühlvolle leise Stellen. Immer spannend für den Zuhörer. Begeisterte Zuhörer, glückliche Musiker und ein zufriedener Wirt. Eine gelungene Veranstaltung am Freitag im Wintergarten.